Mehrgenerationenhaus Mitterteich

Das seit Jahren in der Mitte der Stadt Mitterteich leer stehende Anwesen fand durch das Förderprogramm Stadtumbau West ein neues Nutzungskonzept. Die mehrteilige Gebäudeanlage wurde seit dem 18. Jahrhundert mehrfach umgebaut und erweitert. Im Sinne einer Rekonstruktion wurden die historischen Bauteile weitgehend erhalten und instand gesetzt. Die Typologie der drei Gebäude mit Satteldächern mit unterschiedlichen Trauf - und Firsthöhen wurde erhalten und in ihrer Ausformung durch die vorhandenen Details gestärkt.

Die Eingriffe aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Fassade zum Kirchplatz wurden nicht rückgebaut und durch plastisch vorgesetzte Zugangselemente neu interpretiert. Durch die Fertigstellung der Gebäude mit Außengastronomie erfährt der angrenzende Stadtraum mit Kirchplatz die längst vermisste qualitative Aufwertung und Belebung.

 

Bauherr: Stadt Mitterteich

Fertigstellung: 2011

Teilnahme an den Bayerischen Architektouren 2012 (Link)